Bitte wählen Sie aus
Klicken Sie in ein Vorschaubild, um eine vergrößerte Darstellung und mehr Informationen zu bekommen.
Erntemond.JPG

Erntemond

Eschen-Tondo.JPG

Eschen Tondo

Fische.JPG

Fische

Gestruepp.JPG

Gestrüpp

Gordischer-Knoten.JPG

Gordischer Knoten

Grosses-Nest.JPG

Großes Nest

Hain-1.JPG

Hain 1

Hain-2.JPG

Hain 2

Montezuma.jpg

Montezuma

Pflanzestueck-1.JPG

Pflanzenstück 1

Pflanzenstueck-2.JPG

Pflanzenstück 2

Schlehdornhecke.JPG

Schlehdornhecke

Seestueck.JPG

Seestück

Spiegelung.jpg

Spiegelung

Strange-Blooms.JPG

Strange Blooms

Unterholz.JPG

Unterholz

Ursprung-1.jpg

Ursprung 1

Ursprung-2.JPG

Ursprung 2

Ursprung-3.JPG

Ursprung 3

Vegetabile-1.JPG

Vegetabile 1

Vegetabile-2.JPG

Vegetabile 2

Wasser.JPG

Wasser

Wintermond.JPG

Wintermond

Winterschlaf.JPG

Winterschlaf

Ich arbeite schon immer mit unterschiedlichen Medien und Techniken, welche mir geeignet erscheinen, ein Thema gut zu transportieren

Eine neue Technik

Ab etwa 2006 entwickelte ich eine neue Technik, bei der Samen, Äste, Sand usw. auf Leinwand aufgeklebt und mit dünnstem Seidenpapier überzogen werden.
Das so entstandene transparente Flachrelief wird mit vielen Schichten von zum Teil stark verdünnter Acrylfarbe, Tinten und Pigmenten bearbeitet, wobei sich bei nass-auf-trocken-Prozessen die Pigmente mit Hilfe der Schwerkraft wie Sedimente in den Vertiefungen absetzen und dadurch selbst feinste kontrastfarbige Erhöhungen plastisch hervortreten. Dabei arbeite ich neben Pinsel- und Spritzauftrag oft mit reinem Wasser in Sprayflaschen, um den gewünschten Verdünnungsgrad zu steuern.
Neue Technik von Henning Gais
Größtenteils erfolgt die Bearbeitung liegend, wobei das zeitweise Erzeugen von schiefen Ebenen zusätzlich die Farbverläufe bestimmt. Dadurch entstehen Effekte, die haptisch ansprechend sind und organisch wirken – wobei die zu Grunde liegenden Materialien halbtransparent durchscheinen und so die geheimnisvolle Wirkung verstärken.